Informationen



... rund um die Technik unserer DAF-Automobile und um die Oldtimerei.


Tipps und Adressen für regionale, nationale und internationale Ersatzteillieferanten, Wartung und Reparaturen erhalten Clubmitglieder und Interessierte auf Einzelanfrage, da wir unsere Website nicht als Werbeplattform für einzelne kommerzielle Anbieter ausnutzen lassen möchten. Wir möchten auch keine Anbieter auslassen. Nutzen Sie einfach unsere E-Mail-Funktion.


DAF 600 - Ein Auto, das denkt!

- Ein zeitgenössischer Test:

(Zum Vergrößern anklicken)


Achtet auf Eure Motorhaubenschaniere:

 Ja, es ist ganz wichtig, daß man diese Dinger sorgfälltig überprüft, da sie nur mit einem Spannstift gesichert sind. Man sollte auch kein Schmiermittel vergessen, da sie immer der Umwelt (z. B. Regenwetter und Schmutz) ausgesetzt sind. D.

"Auch ich wurde als Halter eines DAF 66  schon vor Jahren vom Kraftfahrt- Bundesamt angeschrieben wegen den Motorhauben Scharnieren, die aber zu diesem Zeitpunkt schon gut geschmiert waren ! Der Hinweis war aber wegen einem tödlichen Unfall durchaus berechtigt !!! Übrigens, nicht nur schmieren, die können sich auch aus der Bohrung herausdrehen, besonders wenn sie nicht geschmiert sind ! Je öfter eine Motorhaube geöffnet wird, umso mehr nach den Scharnieren schauen ! (meine wird z.B. öfters geöffnet)

 

Finde das Schreiben des KB aber nicht mehr."

 

Gruß H.

Ein DAF-Club-Mitglied: "Das ist genau das Schreiben, welches ich auch bekommen habe (dann brauch ichs ja nicht mehr rauszusuchen). Der Wortlaut ist mir selbst nach 25 Jahren noch gut in Erinnerung geblieben.
Wie gesagt empfand ich das als ziemliche Frechheit. Fast mit jedem Satz wurden die Fahrzeugbesitzer teils massiv angegriffen. Und das, obwohl das Schmieren der Scharniere nicht in den Wartungsvorschriften enthalten ist, also Volvo selbst den Dreck am Stecken hat.


Noch verfügbare Teile an Tankstellen,

in Kaufhäusern oder baugleiche Teile bei anderen Marken:

- ohne Gewährleistung für die Richtigkeit
 Ersatzteil                                               für Daf (D) oder Volvo (V)             Neue Typebezeichnung oder Marke

Zündkerzen D + V 4 Zylinder NGK V-Line Nr. 18
Bremsbacken D 55 hinten Baugleich mit BMW 2002 Turbo
Die seitlichen Blinker der Daf 66, mit weißem Glas! ( die Runden ) Daf 66 Sind austauschbar mit denen des FIAT-500, Teile No. 17076 und kosten € 6,60 +MWSt
Die seitlichen Blinker der Volvo 66, 2.-4. Typ ( die Eckigen ) Volvo 66 Sind austauschbar mit denen der Lancia Dedra bzw Thema. Bj ca 1990.
Bei Umrüstung auf Lancia sind die Halteklammern und die Fassung ebenfalls zu tauschen
Hauptscheinwerfer DAF 44 1.Typ ( Eindhovje, der mit den etwas kleineren Hauptscheinwerfern) Daf 44 Hauptscheinwerfer von Renault R4, sogar mit H4-Licht,.Auf Öffnung für Standlicht achten. Die meisten R4 hatten das Standlicht seperat. Deshalb haben viele Scheinwerfer keine Öffnung dafür.
Bremslichtschalter Daf 600 bis Volvo 66 NSU 1000 1965-1967, NSU 1000TT & 1000 TS 1967-1972, NSU Type 110 C & SC 1965-1973, NSU 1000 C, & SC 1967-1972, NSU 1200 C 1967-1972.

 

Nachtrag: die vordere Scheibenbremsbeläge des Daf 55/66 sind gleich den hinteren vom NSU Ro80.


Schraubertipps von Dafisti für Dafisti:

(ohne Gewähr und Haftung des DCD oder des Webmasters)

von Wolfgang Bock
Wenn man eine ganze Variomatic ausbaut und lagert empfiehlt es sich, die Riemen (egal wie neu/alt) in jedem Falle zu entfernen und dien Oberfläche der Riemenscheiben einzufetten.
Die Riemenscheiben sind verchromt - wenn Riemen längere Zeit aufliegen bilden sich in aller Regel Rostpickel auf dem Auflagepunkt.
Dadurch werden in aller Regel im späteren Betrieb die Riemen stark beansprucht und zerstört.

Mehr Típps an den  Webmaster


Kilowatt in Pferdestärke - Umrechner:

Die immer beliebte Frage, wieviel PS sind eigentlich 33 KW???

Externer Link. Es gelten Haftungsausschluss und Bedingungen, die Sie unter unserer Link-Liste ersehen können.


Warum werden Fahrzeuge über die Vorderachsen gelenkt?

Download
Kopfball-Sendung 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 881.3 KB

Hier gibt es zum Ansehen oder Herunterladen (Rechtsklick -speichern unter):

Oldiekatalog NGK 2005:

Download
oldiekat Copy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Hier gibt es zum Ansehen oder Herunterladen (Rechtsklick -speichern unter):

Bosch Klemmenbezeichnung Übersicht Anschlüsse:

Download
Bosch Copy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB

Der Elektro-DAF.

Download
DAF Kundenzeitschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Anbauanleitungen für Anhängerkupplungen...

Hier zum Herunterladen und Ausdrucken: Anbauanleitung für Westfalia Anhängerkupplungen des Typs 326 004 für Daf 44, 55. Diese Anbauanleitung ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.

Hier zum Herunterladen und Ausdrucken: Anbauanleitung für Oris Anhängerkupplungen des Typs Oris E 71 für Daf 44, 55 und 66. Diese Anbauanleitung ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Bild kann vergrößert werden durch Anklicken.

Hier zum Herunterladen und Ausdrucken: Anbauanleitung für Oris Anhängerkupplungen des Typs Oris E 125 für Daf 44, 55 und 66 und Volvo 66. Diese Anbauanleitung ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Bild ist per Klick vergrößerbar.

doc.-Datei kann noch nicht hochgeladen werden... Liegt dem Club auf Einzelanfrage vor.


Kleine Kennzeichenkunde:


Oldtimer-
kennzeichen

Oldtimer-
kennzeichen

Saison-
kennzeichen

Ausfuhr-
kennzeichen
Für Oldtimer, also Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und weitgehend im Originalzustand belassen wurden und somit der 'Erhaltung des fahrzeugtechnischen Kulturgutes' dienen. Pauschalbesteuerung und besondere Versicherungsbedingungen. Ebenfalls für Oldtimer - in diesem Fall Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind und weitgehend im Originalzustand belassen wurden. Alternativ zum Kennzeichen mit eingeprägtem "H" kann dieses rote Kennzeichen beantragt werden, das auch für mehrere Fahrzeuge benutzt werden kann. Die Nummer beginnt stets mit einer "07". Kennzeichen für Fahrzeuge, die z.B. witterungsbedingt nicht das ganze Jahr betrieben werden. Die beiden rechts eingeprägten Ziffern geben die Monate an, zwischen denen das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen betrieben werden darf. In den übrigen Monaten muß das Fahrzeug auf einem Privatgrundstück abgestellt werden. Wegwerfkennzeichen mit befristeter Gültigkeit, es ersetzte das früher für Überführungen genutzte ovale Zollkennzeichen. Monat und Jahr der maximalen Gültigkeit sind auf dem roten Streifen am rechten Rand eingeprägt.
Kennzeichen für steuer-
begünstigte Fahrzeuge
Kurzzeit-
kennzeichen
Händler-
kennzeichen
Diplomaten-
kennzeichen
Für Fahrzeuge, die an staatlich geförderte Zwecke gebunden und somit steuerbegünstigt sind. Oft an Kranken- und Behindertentransport-fahrzeugen, Landwirtschaftsfahrzeugen und bestimmten Fahrzeugen des Transportgewerbes. Auch auf steuerfreien Anhängern und angehängten Arbeitsmaschinen zu sehen, die nicht schneller als 25 km/h fahren dürfen. Die Steuerbefreiung für letztere entfiel jedoch vor kurzem, die grünen Kennzeichen an diesen Fahrzeugen werden nach und nach eingezogen. Dieses Wegwerfkennzeichen ersetzt seit 1. Mai 1998 die "roten Nummern zum einmaligen Gebrauch". Wer ein nicht angemeldetes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegen will, z.B. um es beim TÜV vorzuführen, muß diese Kurzzeitkennzeichen kaufen. Berechnet wird dies entsprechend einer normalen Anmeldung, jedoch mit hohen Versicherungskosten. Die Kennzeichen sind maximal 5 Tage gültig. Die Frist ist auf dem gelben Streifen mit Tag, Monat und Jahr angegeben. Die Nummer beginnt wie bei den bisherigen "roten Kennzeichen zum einmaligen Gebrauch" mit einer "04". Rote Kennzeichen sind seit 1998 ausschließlich für den Gebrauch durch Firmen im Autohandel und -Service vorgesehen, die damit im öffentlichen Straßenverkehr Probe- und Zulassungsfahrten unternehmen können. Die rote Nummer beginnt stets mit einer "06". Beginnt für Diplomaten stets mit einer Null, für sonstiges bevorrechtigtes Botschaftspersonal mit dem Kürzel der ausgebenden Verwaltung, meist B für Berlin oder BN für Bonn. Der erste Ziffernblock danach gibt das Herkunftsland an. Der zweite Ziffernblock gibt meist den Dienstgrad des Halters an (je kleiner die Zahl, desto höher der Dienstgrad).

 


Die DAF-Lokomotive